Chief Digital Officer/Digital Leader: Als Treiber der digitalen Transformation | 404

Basisseminar und Modul 1 - 4 / bitte beachten Sie die geänderte Ausschreibung!

18.11.2019 – 22.11.2019 / 09.00 Uhr – 13.00 Uhr

Basisseminar, Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn

28.11.2019 – 27.03.2020 / 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Modul 1 - 4, innovationLab der Frankfurter Sparkasse, Frankfurt

Zielgruppe
Die Institute sind gut beraten, erfahrene und gut vernetzte Mitarbeiter mit Führungskompetenz als Promotoren und Treiber für die digitale Transformation zu institutionalisieren. Die Rede ist vom Chief Digital Officer, synonym zum Digital Leader. Die Ausbildungsreihe richtet sich an Mitarbeiter in Führungs- bzw. Stabsebene, die für die Planung und Steuerung der digitalen Transformation in Sparkassen verantwortlich sind.


Ziele
In der mehrteiligen Seminarreihe, bestehend aus einem Basismodul und mehreren Wahlmodulen, qualifizieren und zertifizieren wir diese Spezialisten für ihre komplexen Aufgaben und bauen ein Netzwerk zu „Gleichgesinnten“
innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe auf.
In dem ersten einwöchigen Basisseminar erhalten die Teilnehmer Methoden, Werkzeuge und das notwendige Wissen, um die digitale Transformation in Sparkassen planen und steuern zu können. In weiteren vier zweitägigen Modulen widmen sich die Teilnehmer vertiefend verschiedenen Aspekten ihres Aufgabenbereiches und werfen einen Blick über den Tellerrand.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Inhalte
Basisseminar

  • Rollenverständnis des Digital Chief Officer
  • Disruptives und exponentielles Mindset
  • Agiles Projektmanagement
  • Führen in flachen Hierarchien
  • Community Building – Management
  • DSGV-Strategien
  • Innovationen erkennen, validieren und umsetzen
  • Kreative Problemlösung und Business Modelling
  • Überzeugen – begeistern – Widerstände meistern
  • Ressourcenmanagement
  • Umsetzung von Innovationsprojekten
  • Die nächsten Schritte

 

Modul 1: Futurologie und strategische Implikationen

  • Einführung in die Zukunftsforschung
  • Gesellschaftliche und ökonomische Trends
  • Future Search
  • Von der Vision zur Strategie
  • Digital- und Innovationsstrategien als Teil der Gesamthausstrategie entwickeln
  • Use Cases für die eigene Sparkasse


Modul 2: Schlüsseltechnologien

  • Schlüsseltechnologien kennen, verstehen, einschätzen und bewerten
  • Transmission in die Bankenwelt und Sparkasse
  • Use Cases für die eigene Sparkasse


Modul 3: Morals & Machines

  • Interaktion zwischen Mensch und Maschine
  • Mensch 2.0, Cyborgs & Transhumanismus
  • Digitale Ethik, Maschinenethik & Roboterethik
  • User Experience Design wird zum Social Experience Design
  • Use Cases für die eigenen Sparkasse


Modul 4: New Work & Digital Nomads

  • Arbeitswelten im digitalen Zeitalter
  • Arbeitsumfelder und Mindsets
  • Tradition trifft auf Disruption: Gründerkultur in der Sparkasse etablieren
  • Use Cases für die eigene Sparkasse


Termine
Basisseminar: 18.11. –  22.11.2019
Modul 1:             28.11. –  29.11.2019
Modul 2:             02.12. – 03.12.2019
Modul 3:             27.02. – 28.02.2020
Modul 4:             26.03. – 27.03.2020

Sonstiger Hinweis
Um den Titel „Digital Chief Officer“ zu erlangen, müssen das Basisseminar und drei von vier Modulen absolviert werden. Die Zertifizierung erfolgt durch die Management-Akademie in Zusammenarbeit mit dem innovationLab der Frankfurter Sparkasse.

Preis
€ 1.500,– (Fünftagesblock) bzw. € 600,– (je Zweitagesblock)

Dozenten
Dr. Marie-Luise Sessler, Michael Koßmehl, innovationLab, Frankfurter Sparkasse;
Christoph Richard Müller, Unternehmensstrategie, Frankfurter Sparkasse


 

Kontakt

Peter Fröhlich

E-Mail schreiben

Birgit Stubbe

E-Mail schreiben

Bahn-Anreise

Als Seminarteilnehmer erhalten Sie Sonderkonditionen für Reisen mit der Deutschen Bahn.

Veranstaltungen

Studiengänge

Managementprogramme

Eignungsdiagnostik

Pfandbrief

Downloads

Über uns

nach oben Seite drucken               Teilen: