Personal, Leadership und Management-Kompetenzen | 1411

23.01.2018 – 24.01.2018 / 09.00 Uhr – 17.00 Uhr
Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn

Zielgruppe
Führungskräfte und Top-Spezialisten im Personalbereich

Ziele
Die Aufgabe eines modernen Sparkassenmanagements ist die Identifizierung und Beherrschung von komplexen Systemen, die sich in einem Kontext des steigenden Fachkräftemangels, des zunehmenden Alters der Kundschaft oder der fortschreitenden Digitalisierung in der Sparkasse bewegen.
Sparkassenintern sind die adäquate Arbeitsplatzgestaltung, die Erhaltung der Leistungs- und Arbeitsfähigkeit sowie das Führen von mehreren Generationen als Auswirkung des demografischen Wandels zu berücksichtigen. On top wird von Managern/-innen erwartet, die Personalkosten so gering wie möglich zu halten und effizient die angestrebten Ziele zu erreichen.

Von entscheidender Bedeutung für den Sparkassenerfolg ist das Wissen, welche Mitarbeiter/-innen künftig gebraucht werden, wie man sie gewinnt und/oder im Haus hält und entwickelt und wie man sie zu überdurchschnittlichem Commitment motiviert.
 

Inhalt
In diesem Seminar werden praxisorientierte Management-Kompetenzen vermittelt und pragmatische Handlungsempfehlungen aufgezeigt, diese im Führungsalltag erfolgreich anzuwenden. Sie arbeiten stets an Praxisbeispielen und erhalten Handlungsvorschläge, Links und Tools für die praktische Umsetzung.

Management

  • Aufgaben und Herausforderungen des Managements: Unterschiede zwischen Management und Leadership
  • Mitarbeiterführung: Menschenbilder, Erkennen unterschiedlicher Persönlichkeitsmerkmale und Bedürfnisse anderer, Führungsstile und Führungstechniken, Generationenmanagement
  • Mitarbeiterbeurteilung: Beurteilungsformen und typische Beurteilungsfehler
  • Konfliktmanagement: Eskalationsstufen und Konfliktlösungen
  • Motivation: Selbstmotivation und Motivation anderer
  • Grundlagen der Kommunikationstechniken
  • Zeitmanagementtechniken
  • Kreativitätstechniken
  • Grundlagen des strategischen Denkens


Personal

  • Aufgaben und Funktionen des Personalmanagements
  • Personalplanung, insbesondere Personalbedarfsplanung und Personalbestandsplanung
  • Personalbeschaffung: Die richtigen Mitarbeiter finden und einstellen, Fokus Einstellinterviews
  • Personalerhaltung: Mitarbeiterbindung und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Strategische und bedarfsgerechte Personalentwicklung
  • Personalfreistellung und Sicherung des Wissenstransfers bei Austritten


Preis
€ 1.200,–

Dozentin
Dr. Ulrike Emma Meißner, International HR Consultant & Trainer in Deutschland, Österreich und Neuseeland

Sonstiger Hinweis
Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt.
 

Kontakt

Maria Henkemeyer

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Birgit Stubbe

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