Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied/Verhinderungsvertreter | 100

Modul 1-9 / Durchgang

19.02.2018 – 17.04.2018 / Durchgang 11 / 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Bonn und Berlin

09.04.2018 – 07.12.2018 / Durchgang 12 / 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Bonn und Berlin

21.02.2018 – 2019 / Durchgang 13 / 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Bonn und Berlin

    Zielgruppe
    Obere Führungskräfte

    Ziele
    Sie wurden oder werden zum stellvertretenden Vorstandsmitglied oder zum Verhinderungsvertreter ernannt? Sicher liegen nun viele Jahre harter Arbeit hinter Ihnen, die wenig Zeit für die berufliche Weiterbildung gelassen haben. Viele neue Facetten der Berufstätigkeit kommen auf Sie in Ihrer neuen Funktion zu. Dies beginnt bei der Frage nach dem neuen Rollenverständnis und geht bis zu den Rechtsfragen Ihrer neuen Verantwortung. Die Seminarreihe richtet sich an den Bedürfnissen der neu zu ernennenden oder vor Kurzem ernannten stellvertretenden Vorstandsmitglieder und Verhinderungsvertreter aus.

    Die Seminare unterstützen Sie in Ihrer neuen Rolle, damit Sie diese schnell, sicher und erfolgreich wahrnehmen können. In den Veranstaltungen werden sowohl fachlich relevante Themen vermittelt als auch die gewachsenen Anforderungen an das persönliche Auftreten und an die Kommunikations- und Führungsfähigkeiten berücksichtigt. Gleichzeitig wird ein überregionales Netzwerk geschaffen, das den zielorientierten Austausch oberster Führungskräfte, die sich in vergleichbaren beruflichen Situationen befinden, ermöglicht.

    Inhalte

    Modul 1:
    Anforderungen der neuen Position aus der Sicht des Marktes und der Sparkasse

    • Anforderungen aus der Sicht des Marktes: Kundentrends und Wettbewerbslandschaft der Sparkassen, Erfahrungsberichte
    • Profil und Rollenverständnis eines stellvertretenden Vorstandsmitgliedes bzw. eines Verhinderungsvertreters: Verantwortung – Verhalten – Kompetenzen – Rechtsfragen

    Modul 2:
    Entwicklung der Strategie und Ableitung des Geschäftsmodells für die Sparkasse aus dem Blickwinkel eines stellvertretenden Vorstandsmitgliedes bzw. eines Verhinderungsvertreters

    • Aufbau eines systematischen, gelebten Strategieprozesses gemäß MaRisk

    Modul 3:
    Gesamtbanksteuerung – Zusammenhänge verstehen und Risiken managen

    • Auffrischung der Kenntnisse zur Gesamtbanksteuerung und zum Risikomanagement gemäß 25a KWG
    • Niedrigzinsphase – Handlungsfelder Erträge und Kosten

    Modul 4:
    Vertriebssparkasse 2018 ff. – wie geht’s weiter?

    • Überblick zu den Vertriebsstrategien und -konzepten der Zukunft
    • Führung und Digitalisierung

    Modul 5:
    Aufsichtsrecht – der ressortübergreifende Blick auf die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen

    • MaRisk in der Praxis und die aktuellen Erkenntnisse aus den § 44 KWG-Sonderprüfungen

    Modul 6:
    Kreditengagements effizient beurteilen und bewerten

    • Entwicklung der betriebswirtschaftlich-analytischen Urteilskraft zur Beurteilung komplexer Kreditengagements
    • Exkurs: Kreditrisikostrategie

    Modul 7:
    Strategien und Perspektiven für ein erfolgreiches Depot-A-Management

    • Kenntnisse über Strategien, Analyse und Optimierungsmethoden
    • In Zukunft eine veränderte Bilanz? Womit müssen wir rechnen?

    Modul 8:
    Umgang mit den Gremien und der Öffentlichkeit

    • Training von Auftritt, Argumentation und Kommunikation

    Modul 9:
    Projektmanagement – die richtigen Projekte für die Sparkasse finden und über alle Abteilungen hinweg erfolgreich umsetzen

    •  Entscheidungen zum Vorgehen treffen in Zeiten schneller Veränderungen und Change

    Termine 

    Die Modultermine der jeweiligen Durchgänge sind wie folgt: (diese stehen aber unter dem Vorbehalt etwaiger Änderungen und können regelmäßig unter www.s-management-akademie.de auf Aktualität abgerufen werden):

     

    MP1 – Durchgang 11   
    Modul 7 – Depot A 17.01. – 18.01.2018
    Modul 8 – Gremien 19.02. – 20.02.2018
    Modul 9 – Projekte 16.04. – 17.04.2018
    MP1 – Durchgang 12   
    Modul 3 – Gesamtbanksteuerung 11.12. – 12.12.2017
    Modul 4 – Vertrieb 15.01. – 16.01.2018
    Modul 5 – Aufsichtsrecht 09.04. – 10.04.2018
    Modul 6 – Kredit 16.05. – 17.05.2018
    Modul 7 – Depot A 22.08. – 23.08.2018
    Modul 8 – Gremien 04.09. – 05.09.2018
    Modul 9 – Projekte 06.12. – 07.12.2018
    MP1 – Durchgang 13  
    Modul 1 – Anforderungen 21.02. – 22.02.2018
    Modul 2 – Strategie 11.04. –  12.04.2018
    Modul 3 – Gesamtbanksteuerung 18.06. – 19.06.2018
    Modul 4 – Vertrieb 29.08. – 30.08.2018
    Modul 5 – Aufsichtsrecht 27.11. –  28.11.2018
    Modul 6 – Kredit 2019
    Modul 7 – Depot A 2019
    Modul 8 – Gremien 2019
    Modul 9 – Projekte 2019

     

    Preise
    €   1.400,–    je Modul
    € 10.900,–    bei Buchung der gesamten Seminarreihe

    Dozenten

    Die Dozentinnen und Dozenten werden mit der konkreten Ausschreibung bekannt gegeben.

    Sonstige Hinweise
    Nach dem Besuch aller Module erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat als Nachweis einer Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen des § 25a Abs. 1 KWG und zur Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse gemäß §§ 33 Abs. 2.

    Aus Qualitätsgründen achten wir bei dieser Reihe besonders auf eine eng limitierte Teilnehmerzahl und empfehlen eine durchgangsgebundene Modulbuchung.

    Bitte beachten Sie auch – nach dem Abschluss der Modulreihe – zum Refresh der Kenntnisse und Netzwerkpflege das jeweilige jährliche Forum MP1 – Review
    (nächster Termin: 22.10. – 23.10.2018).
     

Kontakt

Jeannette Matthes

E-Mail schreiben

Jacqueline Barkow

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